User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

< />
gerade online


Samsung Handy

Freundschaft,

also ihr Sommerkleid betont ihre breite Hüfte und das macht mich glücklich.

Absurd sind manche Freundschaften, meistens die zwischenweiblichen. Bitte um Verzeihung, wenn sich einige Kumpaneien mit meinen darauf folgenden Gedanken betroffen fühlen werden, wie ich es aber immer-wieder unterstreiche: das Bloggen obligiert zur Einseitigkeit, Subjektivität und persönlicher Auffassung der Welt und damit verstehe ich mich von jeden Vorwurf der Verallgemeinerung befreit.

Ich habe mich mehrmals in meinem kurzen (wenn man es gegenüber den ganzen Paläozoikum oder anderen Trias-Jura-Kreide-Perioden stellt) Leben über die angeblichen Herzensfreundschaften amüsiert. Nehmen wir an, rein theoretisches Gebilde: zwei hübschen Blondis, beide vom Kopf bis zum Fuß mit Bräunungscreme geschmiert, beide mit gleich reichen Eltern (der gleiche Sozialstatus ist doch das A und O jeder freundschaftlichen Beziehung), die Markenklamotten, Lacktaschen in Pastellfarben und der rote Cabrio-Sportwagen, gemeinsamer Frisörbesuch, gleiche Fingernagellänge…
Ja, gegenseitiges Beistehen ist auch selbstverständlich: mal einen Cocktail spendieren, die Meinung zum Thema: ‚welche Stiefel passen am besten zu meinen Regenschirm’ äußern, beim vergeblichen Warten auf ein Lebenszeichen von dem Süßen von Samstagabend trösten… Jede Hilfe ist angeboten. Hauptsache: oberflächlich…
Heimlich sieht jede von beiden Tussis eine Rivalin in der anderen. Gibt der Süße von Samstagabend doch das Lebenszeichen, schon ruft die eine ihre „Freundinchen“ an, um ihr jede Einzelheit bunt zu malen und sich nach dem Hörerablegen mit dem Gedanken zu berauschen, dass ihre „Freundinchen“ gerade vor Neid schwellt. Das Gleiche gilt für den Umfang der Kleiderschränken, Zahl der gekannten Promis, Lautstärke des gekicherten, hohen „C“, Wissenschaftsgrad (jaja, ich rede nicht nur von den intellektuell Behinderten), Zahl der Milchzähnen bei der eineinhalbjährigen Tochter oder selbst die Entfernung des Wohnortes von der Arbeitstelle. Im Allgemeinen also: ich bin cooler als du und ich beweis´s!

Was bitte nützt mir so ein Kabarett? Nein, ich stelle mir die Frage gar nicht so oft. Ich merke kaum, dass jemand mit mir das Spielchen spielen will oder gar ohne meine Beteiligung spielt. Warum den Kopf zerbrechen? Schmunzle aber jedes Mal, wenn ich solch ein angeklebtes „Freundinchen“ an meiner Seite entdecke. Und denke an meiner echten Freundschaft, mit der ich sorgen- und pausenlos rumblöden kann…
truetigger - 28. Mär, 10:33

Als jemand aus der Trias-Jura-Kreide-Periode (bin 33 *g*) habe ich einiges über Freundschaften gelernt:
  • Freunde mag man OBWOHL und nicht WEIL sie so sind wie sie sind - teilweise haben Freunde Macken, die man anderen Menschen nicht durchgehen lassen würd
  • Freundschaft äussert sich darin, dass man sich befreit vom inneren Druck möglichst einen guten Eindruck machen zu müssen fühlt. Klingt befremdlich, aber man beisst sich oft auf die Zunge und poltert nicht JEDEN Gedanken raus - wenn man dann inmitten seiner Freunde sitzt und eben einfach mal so sein kann wie man ist, das ist ein gutes Gefühl
  • Freundschaften sind nur auf Zeit - man lebt sich auseinander. Ein guter Freund von mir sitzt 800km entfernt in Frankfurt, wir kennen uns seit 7 Jahren. Andere habe ich hier in Graz getroffen und wieder als Freunde verloren, und zu meinem besten Freund aus meiner Berliner Zeit ist der Kontakt abgerissen... Er gilt dennoch als guter Freund
  • Freundschaft ist nicht nur "geben" - man selbst fühlt sich GUT, es hat also auch was egoistisches, wenn man einem Freund aus der Misere hilft.
  • In Freundschaften rechnet man nicht mehr Gefallen + Geld gegenseitig gut - da passt es einfach. Oder es ist irgendwann halt keine Freundschaft mehr

ise_1981 - 28. Mär, 22:54

solche "freundinnen" gibt es immer wieder. sie kommen & sie gehen. aber ich finde - im gegensatz zu tigger -, dass echte freunde einem ein leben lang erhalten bleiben. ich habe eine freundin schon seit dem kindergarten, die wohnt heute nicht mal mehr in meiner nähe, aber der kontakt ist immer noch da. vielleicht nicht mehr ganz so intensiv wie früher, aber wenn ich sie sehe oder wir telefonieren, ist die alte vertrautheit wieder da. sicherlich gibt es manchmal phasen, in den man weniger kontakt hat, aber abgebrochen ist er bisher noch nicht. und ich werde mir alle mühe geben, dass das auch nicht passiert.
truetigger - 28. Mär, 23:21

Da wurde ich vielleicht missverstanden: Ich finde es TOLL, wenn Freundschaften ein Leben lang halten. Aber mir ist nicht wichtig, ob eine Freundschaft bis in alle Ewigkeit hält, sondern ob ich mich hier & jetzt drauf verlassen kann. Gilt dies, dann IST es eine Freundschaft, wenn nicht dann kommt man eben nur gut miteinander aus.

Dass sich bei mir in den letzten 15 Jahren manche wichtige Freundschaften aufgelöst haben liegt vermutlich zum großen Teil auch an mir, ich hab kein Talent Freundschaften zu pflegen. Und wenn man sich auseinander entwickelt, dann ist das halt so - das trübt aber nicht die Erinnerung an grandiose Zeiten und Momente (wie eine alte Liebe - man versteht sich nicht mehr, zweifelt aber nicht eine Sekunde, dass man nochmal genauso entscheiden würde, da damals alles gestimmt hatte).

In meinem ersten Statement stecken zwei persönliche Sichtweisen von mir: ein bequemes Schwarz-/Weiss-Denken (Freundschaften SIND da oder nicht, es gibt keine 90%igen Freundschaften), und ein fast verantwortungsloser Bezug NUR auf die Gegenwart (mir ist wichtig was HEUTE ist, denn vielleicht ist es ja der letzte Tag meines Lebens). Des ist sicher bei anderen Menschen anders. *zugeb*
immer-wieder - 28. Mär, 23:41

Jop, Ise, ich bin der gleichen Meinung. Die Freundschaft nennt man Freundschaft, weil sie eben immer Freundschaft bleibt. Und das Begriff: "ehemaliger Freund" schließt sich selbst aus. Wie... "positive Enttäuschung" oder "warmes Eis".

Truetigger, ich bin schon scharf an das Kommentieren! Wann geht es endlich los? *ungeduldig mit den Fingern trommel*

truetigger - 28. Mär, 23:44

Ich arbeite just gerade dran :)

Kannst du Gedanken lesen?

/edit: ja, es würd schneller gehen wenn ich nicht so schrecklich leicht abzulenken wär...
preview200

Archiv

März 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
14
18
21
23
24
25
27
 
 
 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren